Zurück     Zum Forum      Zum Stundenplan     Zur Begrüßung      Die TeilnehmerInnen stellen sich vor     Zu LEMONTREE
Stundenplan, Infos und Termine zum achtwöchigen Fernstudienseminar »Web-Design«, VHS Duisburg, Frühjahr 2009:

Inhalte     Acht Wochen Fernstudienseminar »Webdesign«:

In diesem Seminar wird vermittelt, wie eine eigene ansprechende Homepage gestaltet wird. Standard im World Wide Web ist die einfach zu erlernende Seitenbeschreibungssprache HTML, mit der auf Webseiten Texte, Grafiken, aber auch Klänge und Videos eingebunden werden. Das Seminar vermittelt die Struktur dieser einfach zu erlernenden Sprache und ermöglicht - anhand praxisnaher Übungen - die Erstellung eigener Internetseiten mit Text und Querverweisen. Es werden einfache Gestaltungsregeln, aber auch Tabellen und Frames erarbeitet.
Im zweiwöchigen Projektteil des Seminars wird eine eigene Homepage erstellt, die spätestens zum Abschlusstermin vorgestellt wird.
Mit CSS (Cascading Style Sheets) wird das Formatieren eigenständiger Layoutvorlagen für ein HTML-Dokument einstudiert. Lösungen für den sinnvollen Einsatz von DHTML (Dynamisches HTML), wie z. B. Elemente während der Anzeige oder durch Einwirken des Anwenders dynamisch zu verändern, runden das Seminar ab.
Fernstudienseminar - Fernstudium Ein Fernstudienseminar wendet sich an Interessierte, die sich die angebotenen Lerninhalte aus beruflichen oder zeitlichen Gründen lieber im Selbststudium aneignen und sich ihre Lernzeit selbst frei einteilen wollen.
Ablauf Für die achtwöchige Dauer des Seminars »Web-Design« bekommen die TeilnehmerInnen folgende terminliche Vorgaben, welche Lerneinheiten in welchem Zeitraum zu absolvieren sind:


1. Präsenztermin, 3. Februar 2009, 18.30 bis 21.30 Uhr: Begrüßung und Vorstellung der TeilnehmerInnen, Einrichten eines Zugangs für das Diskussionsforum, eMail-Adresse anlegen, Vorstellung der benötigten Software, Navigieren in Forum, Dateien zippen und attachen.

1. Woche Fernstudienseminar, bis 10. Februar: Internet-Grundwissen und einfache erste Schritte in HTML. Selbstlernzeit etwa vier Stunden.
Bis 10. Februar erledigen: Kapitel Vorbereitung und Lektion 1 durcharbeiten, Lernzielkontrolle S. 20 ausfüllen, Lösungen abschreiben und mir per eMail zuschicken.
2. Woche Fernstudienseminar , bis 17. Februar: Bilder, Farben und Interaktivität. Selbstlernzeit etwa acht Stunden.
Bis 17. Februar erledigen: Lektion 2 praktisch und theoretisch abarbeiten.
Außerdem eine Seite erstellen, in der
a) ein Bild eingebunden wurde, das
b) verlinkt ist und
c) einen Textlink zu einer Folgeseite (selbst erstellen!) enthält,
d) einen Textlink zu einer fremden Internetseite und
e) ein "mailto:" mit der eigenen eMail-Adresse enthält.
Bitte alle Dateien in einen gemeinsamen Ordner legen, diesen zippen und diese ZIP-Datei per eMail an mich verschicken.
3. Woche Fernstudienseminar, bis 24. Februar: Formulare und Tabellen. Selbstlernzeit etwa fünf Stunden.
Bis 24. Februar: Lektion 3 durcharbeiten, Lernzielkontrolle S. 39 ausfüllen (nicht zuschicken). Eine Tabelle erstellen, die
a) 80% des Browserfenster breit und 60% hoch ist
b) 6 Reihen hat, die sich farblich abwechseln (hell, dunkel, hell, dunkel, etc.)
c) in jeder Reihe 4 Zellen hat, in denen jeweils
d) ein beliebiger Text in der Schriftart "Verdana" steht
Diese Tabelle an mich verschicken (muss nicht gezippt werden, einfach die HTML-Datei mit der Tabelle der eMail attachen).
4. Woche Fernstudienseminar, bis 3. März: Frames erstellen. Selbstlernzeit etwa sechs Stunden.
Bis 3. März: Lektion 4 bis S. 46 durcharbeiten, alle Übungsdateien der Frames, die auf den Seiten 40 bis 42 und 44 bis 45 besprochen werden, in einen gemeinsamen Ordner legen, diesen zippen und diese ZIP-Datei per eMail an mich verschicken.

5. Woche Fernstudienseminar, bis 10. März: Mit «HTML-Edit» arbeiten, Übungsaufgabe zur Frames-Erstellung. Selbstlernzeit etwa sechs Stunden.
2. Präsenztermin, 10. März, 18.30 bis 21.30 Uhr: Frames und CSS.
Alle Lernzielkontrollen und die fertigen Brandt-Zwieback-Seiten (Aufgabenbeschreibung: S. 49 bis 51) bitte bis zum 10. März abarbeiten. Die fertigen Zwiebackseiten auf CD/USB-Stick/Diskette mit zum Unterricht bringen, wir werden sie dort besprechen.

6. Woche Fernstudienseminar, bis 17. März: CSS, Stilvorlagen festlegen, mit dem TopStyler arbeiten. Selbstlernzeit etwa acht Stunden.
Bis 17. März Lektion 5 bis Seite 61 durcharbeiten, die Übungsaufgabe "Style Sheet anpassen" (Beschreibung s. S. 61 unten) fertig stellen, alle Dateien in einen Ordner legen, zippen und mir zumailen.
7. Woche des Fernstudienseminars, bis 21. April: Freie Praxiszeit, ein eigenes Projekt oder eine Auftragsarbeit erstellen.
Bis zum 21. April soll ein eigenes kleines Homepage-Projekt fertig gestellt und ins Internet upgeloadet werden, bzw. soll eine kleine Webpräsenz aus einem Auftrag entwickelt und online gestellt werden (Upload, s. S. 72 sowie 73 oben). Die Internetadresse bitte im Forum (oder mir per eMail) bekannt geben!
8. Woche Fernstudienseminar, bis 21. April: Abschluss des Projekts.
3. Präsenztermin, 21. April, 18.30 bis 21.30 Uhr: Vorstellung der Web-Projekte.

Im Anschluss werden wir die Übungsaufgabe "Dynamische Navigation" (Beschreibung S. 66 und 67) am Abend gemeinsam erarbeiten.

Betreuung
Während des Fernstudienseminars werden Sie gezielt durch tutorielle Betreuung gefördert. So z. B. schicken Sie Ihre praktischen Übungsaufgaben, die Sie am Ende jeder Lektion erarbeiten, per eMail an die Dozentin und Sie bekommen eine Auswertung Ihrer Arbeit - ebenfalls per eMail - zurück.
Für alle Fernstudienseminar-TeilnehmerInnen wird ein eigenes Diskussionsforum eingerichtet, in dem Sie sich untereinander, aber auch mit Ihrer Dozentin austauschen können. Damit erleichtern Sie sich die Arbeit zuhause und bekommen bei Problemen schnell Hilfe aus dem Internet.
Zertifikat Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat, das neben den Inhalten des Fernstudienseminars »Web-Design« auch die Erfahrungen im eLearning bescheinigt.
Teilnahmebedingungen Voraussetzung für die Teilnahme sind sichere Windowskenntnisse, ein Internetzugang und eine eigene eMail-Adresse, die Sie sich - falls Sie noch keine haben - vorher gratis bei einem Freemailer wie z. B. bei www.web.de oder bei www.gmx.de einrichten lassen können.

Außerdem ist der Erwerb des begleitenden Unterrichtsmaterials (Script und CD-ROM - Kosten insgesamt 12,50 EURO) erforderlich. Sie können dieses Unterrichtsmaterial bei der Dozentin am ersten Präsenztermin kaufen.

Dozentin: Elke Bockamp
Zurück     Zum Forum      Zum Stundenplan     Zur Begrüßung      Die TeilnehmerInnen stellen sich vor     Zu LEMONTREE