Vertriebsberatung– Werkzeug für Ihren Unternehmenserfolg

Jedes Unternehmen sieht sich mit der Herausforderung konfrontiert, seine Produkte und Dienstleistung an Ihre Kunden zu verkaufen. Die Frage, die sich dabei alle stellen, lautet „wie schaffe ich dies auf dem bestmöglichen Weg?“

„Bestmöglich“ kann hier unterschiedlichste Facetten annehmen. Die Frage ist daher nicht pauschal zu beantworten, es gibt kein Allheilmittel. Der Grund dafür ist einfach: Jedes Unternehmen hat eine eigene Identität, eine spezielle Zielgruppe, individuelle Produkteigenschaften, unterschiedliche Rahmenbedingungen. Sie sind, idealerweise, in einer Vertriebsstrategie entwickelt, festgehalten und operationalisiert worden. Auf Basis dieser Strategie gilt es Optimierungspotenziale zu ermitteln und zu nutzen.

Die Vertriebsberatung hat daher die Aufgabe, die individuellen Problemstellungen des Kunden zu ermitteln, diese zu verstehen und Verbesserungsmöglichkeiten herauszustellen. Dies macht deutlich, dass es vor einer Beratung einer Vertriebsanalyse bedarf. Dabei muss der aktuelle Status quo mit dem Wunschzustand abgeglichen werden. Die dabei auftretende Differenz ist der Teil, den es anschließend durch eine fachmännische Vertriebsberatung zu optimieren gilt.

Die 10 wichtigsten Themen des Vertriebs-Consultings:

Vertriebsberatung Themen

Eins haben diese Themen alle gemeinsam – Ihre Ausrichtung auf den Kunden. Grundsätzlich geht es darum, sämtliche Bemühungen und Tätigkeiten eines Unternehmens auf die Bedürfnisse des Kunden auszurichten. Und diese zu befriedigen, noch besser, überzuerfüllen. Denn so entsteht Begeisterung und daraus Loyalität. Loyale Kunden werden zu Fans und langfristigen Wegbegleitern, wodurch ein wirtschaftlich nachhaltiger Unternehmenserfolg erzielt wird. Um Kundenorientierung tagtäglich zu leben, gilt es unterschiedlichste Herausforderungen zu bewältigen – eine vertrauensvolle Partnerschaft mit externen Vertriebsexperten hilft dabei.

6 Schritte zum erfolgreichen Vertrieb

6 Schritte zum erfolgreichen Vertrieb

1. Kostenloses unverbindliches Erstgespräch, in dem wir Ihre konkrete Herausforderung kennenlernen

2. Wir erstellen Ihnen ein Angebot basierend auf Ihrem Bedarf

3. Gemeinsam definieren wir die Vorgehensweise, Schwerpunkte und Zeitschiene

4. Die Analyse Ihrer Strukturen, Schnittstellen und vertrieblichen Abläufe bildet die Basis

5. Wir liefern greifbare Handlungsempfehlungen basierend auf Ihrer Vertriebsstrategie

6. Gemeinsam starten wir die aktive Umsetzung der neuen Maßnahmen, sowie das Training Ihrer Mitarbeiter

Da sich in einem Unternehmen und auf dem Markt ständig Veränderungen ergeben, muss auch die vertriebliche Ausrichtung des Unternehmens fortlaufend überprüft werden. Das Ergebnis einer Vertriebsberatung ist also nicht eine Hochglanz-Bedienungsanleitung, sondern die Festlegung der nächsten Schritte.

Unser Expertentipp:
Befähigen Sie Ihre Mitarbeiter, bspw. Ihren Weg nicht nur mit- sondern voranzugehen. Getreu dem bekannten Zitat: “Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.” Wenn Sie sich nicht selbst hinterfragen, werden es früher oder später Ihre Kunden tun.

5 gute Gründe für eine Vertriebsberatung durch lemontree

Vertriebsberatung lemontree Gründe

Zusammen nehmen wir die Perspektive Ihrer Kunden ein und holen das Optimum für ihn heraus. Proaktiv gestalten wir schon heute Ihr Geschäft von morgen und setzen selbst Maßstäbe, bevor es andere tun.
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In einem unverbindlichen Erstgespräch möchten wir erfahren, wer Sie sind und vor welchen Herausforderungen Sie stehen. Gemeinsam finden wir heraus, wie wir Sie bestmöglich unterstützen können.

Greifen Sie einfach zum Hörer und nehmen Sie sich ca. 15 Minuten Zeit. Oder schreiben Sie lieber? Klicken Sie auf eine der Emailadressen und es öffnet sich Ihr Email-Programm. Wir freuen uns auf Sie!